Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Mythos Leben

Heute früh habe ich mir die 3 DVDs der vorliegenden Kasette voller Neugierde angesehen. 150 Minuten Laufzeit mit einer Fülle von Informationen veranlassten mich, mir immer wieder Notizen zu machen, aber mich dann dazu zu entscheiden, die Forscher, die auf den DVDs zu Wort kommen weder beim Namen zu nennen, noch all ihre Forschungsansätze aufzulisten. Die Fülle der Infos lassen sich in einer Rezension nicht ausbreiten.

DVD 1 trägt den Titel "Die Geburt des Lebens auf der Erde- Die Ursprünge der Menschheit."

DVD 2 trägt den Titel "Die Evolution einer Idee- Auf der Suche nach den Ursprüngen des Lebens."

DVD 3 trägt den Titel "Gefährliche Planeten- Venus, Jupiter und Neptun: Warum kein Leben auf ihnen möglich ist."

Wissenschaftler stellen zunächst Überlegungen an, im Labor Lebenssysteme zu schaffen, d.h. aus einfachen Bausteinen eine funktionierende Zelle herzustellen. Die Bausteine des Lebens kamen vermutlich aus dem Weltall. Wie das geschah wird filmisch sehr anschaulich gezeigt. Kometen scheinen diese Urgene auf die Erde verteilt zu haben.

Man sieht Wissenschaftler bei ihrer Arbeit u.a. in Bolivien, um die Urspünge des Lebens zu erkunden und erfährt, dass der älteste Beweis für Leben in Australien gefunden wurde, der über 3,5 Millarden Jahre alt ist. 1953 begann man übrigens in der Wissenschaft damit, die Ursprünge des Lebens zu suchen.

Darwins Selektionsgedanke wird ausgiebig thematisiert. Man erlebt Wissenschaftler im Tropenwald, die dort die Artenvielfalt untersuchen. Man hört vom Töten und getötet werden und von der Flucht, die nach Darwin stets wichtig war, um seinen Feinden zu entkommen, wenn man überleben wollte. Die Geschichte der Natur ist die Geschichte des Stärkeren bei Darwin und wie auf der 2. DVD verdeutlicht wird, lag Darwin damit wohl richtig, denn Wissenschaftler haben die fehlenden Beweise für Darwins Thesen gefunden.

Erklärt wird auch, wieso wir auf dem Merkur, der Venus, dem Jupiter und den anderen Planeten unseres Sonnensystems nicht leben können und weshalb im Grunde nur der Mars eine Chance bietet unsere neue Heimat zu werden. Unwirtlich ist es allerdings auf dem Mars ebenfalls. So weit ich die Aussagen auf den DVDs begriffen habe, bleibt uns Menschen nichts anderes übrig, als uns immer wieder neu anzupassen, wenn wir überleben wollen, so wie die Fische, die einst an Land kamen und die Wale, die vom Land ins Wasser umzogen als ihnen Raubttiere das Leben auf dem Land zur Hölle machten.


Empfehlenswert.
Das rezensierte Produkt ist überall im Handel erhältlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen